Samstag, 14. Mai 2011

Wickie und der alte Wolf

Wickie hat sich im Wald verlaufen. Er sollte nach Walderdbeeren suchen und ist sehr tief in den Wald gelaufen.
Als er so nach dem Weg zurück sucht hört er plötzlich einen Wolf heulen. Aber der Wolf heult nicht wie die üblichen Wölfe, er scheint Schmerzen zu haben.

Wickie läuft dem Geräusch entgegen, er will sehen, was da los ist. Er läuft, bis er plötzlich auf einer Lichtung steht. Da sieht er den Wolf. Er ist alt und groß.

Obwohl Wölfe sonst Menschen gegenüber sehr feindlich sind ist dieser Wolf nicht böse oder aggressiv. Wickie hat auch keine Angst, als er ganz langsam näher an den Wolf heran geht.

Wickie bemerkt, dass der Wolf seine Pfote nach oben hält, ob die ihm weh tut?

Als er schon sehr nahe beim Wolf steht sieht er den Grund für die Schmerzen des Wolfs: ein großer Dorn steckt in der Pfote des Wolfs. Wickie hat das Gefühl, dass der Wolf ihn um Hilfe bitten will und daher tritt er ganz vor den Wolf und nimmt ganz vorsichtig die verletzte Pfote des Wolfs in die Hand, packt den Dorn mit der anderen Hand und zieht ihn mit einem großen Ruck heraus.

Da jault der Wolf laut auf und Wickie erschreckt sich und rennt ein paar Meter weg. Doch nach einer Weile sieht sich Wickie um und bemerkt, dass plötzlich ganz viele Wölfe am Rand der Lichtung stehen. Da bekommt er dann doch Angst und bleibt stehen. Er rührt sich nicht, als er auf einmal eine Bewegung neben sich bemerkt. Der alte Wolf hat sich neben ihn hingesetzt, ganz ohne Wut oder Aggressivität. Er schleckt Wickie über die Hand und da weiß Wickie, dass ihm der alte Wolf nichts tun wird, dass er jetzt Wickies Freund ist.
Wickie sieht, dass alle anderen Wölfe jünger und kleiner sind als der alte Wolf, er ist der Anführer des Wolfsrudels und daher tun ihm die anderen Wölfe auch nichts.

Auf einmal steht ein kleiner Wolf neben Wickie und stupst ihn mit der Schnauze, mitzukommen. Wickie nimmt seinen Korb mit den Walderdbeeren und folgt dem Wolf, der ihn dann zu dem Weg führt, auf dem Wickie zurück zu seinem Dorf geht.

Als Wickie seiner Mama Ilva und seinem Vater Halvar die Geschichte erzählt sind alle froh, dass alles gut gegangen ist.

Wickie war von nun an Freund der Wölfe, und wenn er nicht gestorben ist, so lebt er noch heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen