Donnerstag, 26. Mai 2011

Der kleine Astronaut und der Computer

Weil der kleine Astronaut die Rakete gerettet hat, wird er eingeladen, beim nächsten Start in der Bodenstation dabei zu sein. Das freut ihn natürlich sehr.
Am Tag des Starts wird er allen Leuten im Kommandoraum vorgestellt. Alle schütteln ihm die Hände und sagen, was sie hier zu tun haben. Der eine ist für die Funkanlage zuständig, eine Frau kümmert sich um die Treibstoffversorgung, und einer passt auf den Computer auf, der den Kurs steuert.
Der kleine Astronaut schaut auf den Computerbildschirm des Kursnavigators. Er sieht viele Zahlen und Werte über den Monitor huschen.
Auf einmal hat der kleine Astronaut ein komisches Gefühl. Er sieht zwei Zahlen, die irgendwie nicht passen. "Links: 30, rechts 5"
Aber er denkt sich, die Leute sind bestimmt vorsichtig bei den Berechnungen gewesen und das sei bestimmt kein Problem.


Der Countdown hat begonnen, noch 5 Minuten, die Spannung steigt. Alle sind noch ruhig, nur der kleine Astronaut hat immer noch dieses komische Gefühl im Bauch, wenn er an die Werte des Kurscomputers denkt.
"Links: 30, rechts 5", die Zahlen gehen ihm nicht mehr aus dem Kopf.
Noch 2 Minuten, der kleine Astronaut wird immer unruhiger.
Noch eine Minute, da hält es der kleine Astronaut nicht mehr aus, er rennt ganz schnell zu dem Navigationsoffizier und sagt ihm:
"Hallo, schauen sie mal hier", und zeigt auf die Werte am Bildschirm. "Links: 30, rechts 5, ist das nicht falsch und gefährlich?"
"Ja ach du meine Güte", sagt da der Navigator, "das ist ja völlig falsch! Wir müssen die Rakete stoppen! Schnell, den Abbruchknopf da vorne drücken!"
Der kleine Astronaut rennt so schnell er kann zu dem großen roten Knopf am Kontrollpult und drückt drauf. Gerade noch rechtzeitig, der Countdown war schon bei zwei Sekunden angekommen, doch nun bleibt die Rakete stehen. Eine Riesen Aufregung entsteht.
"Wer hat den Abbruchknopf gedrückt?" - "der kleine Astronaut war es" - "die Werte waren falsch!" - "Links: 30, rechts 5" "was für ein Glück!" und noch viel mehr wird geredet.
Am Schluss kommt der Leiter des Bodenpersonals auf den kleinen Astronauten zu und bedankt sich bei ihm. "Zum Glück hast du uns Bescheid gegeben, sonst wäre die Rakete in großer Gefahr gewesen."

Alle schütteln dem kleinen Astronauten die Hand, denn schon wieder hat er die Rakete und die Menschen darin gerettet.
Und wenn er nicht gestorben ist, so lebt er noch heute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen